Rückblick Sommersemester 2022

 Man glaubt es kaum, aber das Sommersemester neigt sich dem Ende zu und die meisten SMDler und Studierenden in Aachen stecken mitten in der Klausurenphase. Das ist immer ein guter Zeitpunkt, um das vergangene Semester Revue passieren zu lassen und zu feiern, was Gott Großes getan hat!

„denn du sollst bei allen Menschen ein Zeuge für ihn sein von dem, was du gesehen und gehört hast.“

– Apostelgeschichte 22:15

Unter diesem Leitvers als Semestervision stand das neue Semester, mit großer Begeisterung von dem, was Gott im Semester zuvor nach langer Corona-Dürre bewegt hat. Wir hatten als Leitungsteam die Vision, dass das neu entfachte Feuer, das in der SMD spürbar war, die „Mauern“ unserer Gruppe durchbricht und auf dem Campus und in ganz Aachen sichtbar gemacht wird – Wir wollten also insbesondere Events organisieren, die mitten in Aachen stattfanden und zu denen man gut Freunde und Kommilitonen einladen kann.

Von drei dieser Events möchten wir in diesem Beitrag erzählen, von allen zu berichten würde den Rahmen sprengen – aber wie wir alle wissen, sind es zumeist die kleinen Momente dazwischen, die Mittagspausen, die Vorlesungen, die Kneipenabende und Gespräche, die zu Zeugnissen Gottes werden!

Markustheater

Das gesamte Markustheater in 90min, mit nur 3 Probentagen? Geht nicht? Doch, geht! Trotz einigen organisatorischen Schwierigkeiten hat sich eine Gruppe aus 10-15 SMDlern gefunden, die sich 5 Tage aus ihrem vollen Semester genommen haben, um ein Impro-Theater zu proben und in der Citykirche St. Nikolaus aufzuführen Doch es war alle Arbeit wert – Wir konnten an den zwei Aufführungstagen jeweils etwa 100 Zuschauer begrüßen, die meisten waren sogar keine SMDler! Es war einfach genial zu sehen, wie Gottes Botschaft ganz ohne professionelle Schauspieler, ohne Requisiten und ohne Technik in die Ohren und Herzen der Gäste dringen konnte – einige von ihnen haben wir sogar seit dem in die SMD willkommen heißen dürfen!

 

 

 

 

 

 

 

SMD Freizeit

Eines der absoluten Highlights war die dreitätige Freizeit, die wir Ende Mai durchgeführt haben. Mitten im Nirgendwo im östlichen NRW sind wir zusammengekommen und wollten unsere SMDler für ihre Berufung als Zeugen Gottes stärken – indem wir sie daran erinnern, dass unsere erste Berufung es ist, einfach bei Gott zu sein und zu ruhen und zu verweilen.

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.“ – Johannes 15,5

Einen ausführlichen Rückblick und Bilder findet ihr auf der Website unter folgendem Link: Semesterfreizeit 2022. Diese Freizeit hat rückblickend den entscheidenden Durchbruch in unserer Gruppe bewegt, aus einer Gruppe von SMDlern wurden Freunde, aus einer Gruppe von Studierenden wurden Mitstreitende im Glauben, aus einer Gruppe neuer und alter Aachener wurden Vertrauenspersonen und eine von der Liebe Gottes geprägte Gemeinschaft. Es ist unglaublich, wie stark eine Gruppe unterschiedlichster Persönlichkeiten mit Jesus als Fundament zusammengeschweißt werden kann!

Hörsaalvortrag

Den Abschluss unseres Großveranstaltungs-Trios bat der Hörsaalvortrag. Wir als Hochschulgruppe möchten uns bewusst der Herausforderung stellen, die das Verbinden von Glaube und Wissenschaft mit sich bringen kann. Hierzu haben wir Dr. Alexander Fink des Instituts für Glauben und Wissenschaft aus Marburg eingeladen, der uns mit in eine Reise durch die Fragestellung nahm: „Hat die Wissenschaft Gott begraben?“. Der Vortrag zog viele SMDler und Nicht-SMDler an und war sowohl für Christen als auch Nicht-Christen eine wertvolle Anregung zum kritischen Reflektieren und Diskutieren.

Sommerfest und Semesterabschluss

Eine Gruppe von 70-80 Studierenden, die lauthals in einem öffentlichen Park Worship macht und Gott feiert? Hört sich irgendwie surreal an, aber genau so haben wir das Semester gemeinsam beendet. Mit Leidenschaft und Begeisterung für einen Gott, der wieder ein Mal jegliche Erwartungen und Hoffnungen übertroffen und unsere zahlreichen Zweifel und Unsicherheiten unter dem Semester klein aussehen lässt. Wie toll, dass wir so einen Gott unseren Vater und Freund nennen dürfen!

Wir freuen uns auf das kommende Semester und alles, was wir gemeinsam erleben werden!

Tia, im Namen des Leitungsteams SoSe 2022